Literatur (Detailanzeige)

 

 

 

Eva Bildt, Helmut Gollwitzer

Ich will Dir schnell sagen, dass ich lebe, Liebster
Briefe aus dem Krieg 1940 - 1945

Herausgegeben von Friedrich Künzel und Ruth Pabst. Mit einem Nachwort von Antje Vollmer

 

Verlag: C. H. Beck  2008
ISBN 10 3406573819
335 Seiten, 14,95 EUR

 

zurück

Literaturliste

Helmut Gollwitzer (1908–1993), eine Galionsfigur der Bekennenden Kirche, wurde mit der meisterhaften Schilderung seiner Kriegsgefangenschaft in Sibirien weltbekannt. Auch in den Briefen, die er von der Front an die Schauspielerin Eva Bildt (1916–1945) richtete, erweist er sich als prägnanter Erzähler. Das Paar verlobte sich Anfang 1941, durfte aber wegen der jüdischen Abstammung Eva Bildts nicht heiraten. Während sie ihrem Geliebten ihr Leben in Berlin unter den Bedingungen von Verfolgung, Zwangsarbeit und Bombenkrieg schildert, berichtet er von der immer chaotischeren Lage an der Front. Der erstmals veröffentlichte Briefwechsel dokumentiert – wie die Brautbriefe Dietrich Bonhoeffers und Maria von Wedemeyers – eine Liebesgeschichte in den Zeiten von Krieg und Gewaltherrschaft, die von Widerstand und Zuversicht getragen ist, aber kurz vor Kriegsende tragisch endet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

frame: www.der-halbe-stern.de