Literatur (Detailanzeige)

 

 

 

Krüger, Helmut  (1993)

Der halbe Stern.  Leben als deutsch-jüdischer "Mischling" im Dritten Reich

Mit einem Nachwort von  Götz Aly
Metropol Verlag, 140 Seiten,
ISBN: 3926893168

zurück

Inhalt     Inhaltsverzeichnis

„Die Erinnerungen Helmut Krügers sind weit mehr als die Erzählung eines persönlichen Schicksals. Entsprechend der Ersten Verordnung zum Reichsbürgergesetz von 1935 galt Helmut Krüger als Mischling 1. Grades. Er wurde zum Grenzfall gemacht. Er schlug sich mit den Konsequenzen herum - phantasievoll, hartnäckig und frech. Wäre er nicht in diese Grenzsituation gedrängt worden, sein Verhalten hätte sich kaum von dem Millionen anderer deutscher Altersgenossen unterschieden.

Im Dritten Reich widerfuhr den meisten Mischlingen' für sie selbst überraschend und gegen ihre ureigensten Empfindungen die plötzliche Identifizierung mit ihren jüdischen Müttern, Vätern oder Großeltern. Daß sie sich gegen diese Zwangsidentifizierung wehrten, sie nicht verstanden, war kein Wunder. Denn gerade diese Deutschen entstammten Familien, die die tradierten Schranken der Religion und des Ressentiments überwunden, in Assimilation und Vermischung nichts Verwerfliches gesehen hatten. Die genaue Abgrenzung ist das Problem jeder Diskriminierung. Entsprechend der Logik damaliger deutscher Rassenpolitik mußte die Grenze dort gesucht und gezogen werden, wo deutsche Juden und Nicht-juden persönliche Beziehungen pflegten, sich liebten, heirateten und Familien gründeten. Einerseits privilegiert, andererseits diskriminiert, trennten die Mischlinge' die Juden von den Nicht-Juden. Sie wurden isoliert, in Wechselbäder von Hoffnung und Angst getaucht, in Atem gehalten, vollständig individualisiert.

Noch im Jahre 1929 konnte Helmut Krüger in einem Schulaufsatz schreiben: ,So bin ich ein Mischling vieler Nationen und Rassen.' Er formulierte dies nicht ohne Stolz und mit einer Selbstverständlichkeit, die er bis heute nicht zurückgewinnen konnte."

Götz Aly

top     Inhaltsverzeichnis

Vorwort   7

Einleitung   9

Kindheit ohne Rassenprobleme   13

Erste Schatten des Dritten Reiches   19

Maßnahmen und Gesetze I   27

Willkür, Unsicherheit und Gesetze   27

Werkstudent in Berlin   35

Weder Jude noch Deutschblütiger   41

Maßnahmen und Gesetze II   45

Schulrechtsverordnungen   45

Studentenrechtsverordnungen   50

Individuelle Verhaltensspielräume   55

Hakenkreuz am Soldatenrock - ein Stück Hoffnung   65

Maßnahmen und Gesetze III    73

Deutsch-jüdische Mischlinge in der Wehrmacht   73

Zwiespältiges Leben als Zwangszivilist   81

Deportation der Mutter nach Theresienstadt   91

Im Zwangsarbeitslager Miltitz-Roitzschen   99

Kriegsende: „Du lebst, also bist du Nazi."   109

Noch einmal: Gesetze IV    117

Das „Gesetz über die rückwirkende Anerkennung freier Ehen politisch und rassisch Verfolgter"   117

Ein Brief der Mutter   125

Nachwort von Götz Aly   131

Literaturverzeichnis   138

Abkürzungen   139

top

 

 

frame: www.der-halbe-stern.de