Feier des Jahrestages der Befreiung vom Faschismus
und des 60. Geburtstages von Israel

Bildergalerie

Das Bild "Exodus im Hafen von Haifa - Juli 1947"

 

Heute ist das Schiff, die 'Exodus', weltberühmt. Es war eigentlich ein kleiner Holzdampfer, der von der Haganah im Juli 1947 in Amerika gechartert worden war. Der Dampfer, für siebenhundert Passagiere gebaut, stach mit 4.554 Menschen, darunter vierhundert schwangere Frauen, in der Nacht vom 11. bis 12. Juli ohne die offizielle Erlaubnis Englands in See, mit Wasser und Proviant für ganze sieben Tage.

Fünf englische Zerstörer nahmen die Verfolgung auf. Vier Tage später rammten sie das Schiff, während es sich in internationalen Gewässern befand. Die Flüchtlinge auf dem Schiff schlugen mit Kartoffeln, Flaschen und Blechdosen zurück, woraufhin die Engländer anfingen scharfe Munition einzusetzen. Dann enterten die kampferprobten Marinesoldaten das Schiff und schlugen die Passagiere und die Besatzung mit Keulen nieder. Es gab vier Tote und 150 Verletzte.

Im Hafen von Haifa wurden die Flüchtlinge auf drei mit Stacheldraht gesicherte Schiffe gebracht und nach Frankreich verschifft, wo sie vierundzwanzig Tage vor Anker lagen. Nach dreißig Tagen landeten sie wieder - statt im Gelobten Land - im verhassten Deutschland, im Lager Poppendorf, fünf Kilometer von Lübeck entfernt. Diese Geschichte hatte einen so weltweiten Widerhall, dass die durch den Weltkrieg geschwächten Engländer endlich kapitulierten und sich bereit erklärten, die Lösung des palästinensischen Problems einer Kommission der Vereinten Nationen zu übergeben. Es folgte der 29. November 1947 ... *  Eli Lasch, ein Zeitzeuge.  (zitiert nach: hagalil.com )

* Am 29. November 1947 stimmte die Vollversammlung der Vereinten Nationen für die Errichtung von zwei Staaten auf dem Gebiet des britischen Mandatsgebietes (westlich des Jordans) - eines jüdischen und eines arabischen Staates. Die Juden nahmen den Vorschlag an, die Araber lehnten ihn ab. Am 14. Mai 1948 wurde der Staat Israel gegründet.

Link: "Exodus: Der Krieg gegen die Überlebenden der Schoah" - Prolog von Yoram Kaniuk

Erzählcafé - Übersicht

 

 

StartAktuellesSatzungVereinsgründungVereinsmitgliedschaft - Spenden

 

 

 

 

 

Kontakt:  Brigitte Gensch

 

 

frame: www.der-halbe-stern.de