Veranstaltungshinweis

 

 

Kanarienvogel

Begegnung mit der Zeitzeugin Blanka Pudler 

Film und Gespräch am 25.04.2009 | 19.30 Uhr | Residenz am Dom | Köln

„Über meine Vergangenheit habe ich ganz, ganz lange Zeit gar nicht sprechen können. Ich habe versucht, mit allen Kräften meine Erinnerungen zu verdrängen, mit der Hoffnung so vergessen zu können. Aber es ist mir nicht gelungen. (…) Es hat jahrelang gedauert, bis ich mich mit der Ermordung meiner Eltern und dem Zerfall unseres Zuhauses abfinden und mir ein neues Heim erschaffen konnte“.

Blanka Pudler

 

Blanka Pudler hat ihren fünfzehnten Geburtstag in Auschwitz-Birkenau verbracht. Sie überlebte acht Monate Zwangsarbeit im Sprengstoffwerk Hirschhagen in Hessisch- Lichtenau, dem Ort, an dem sie als junges Mädchen „Kanarienvogel“ genannt wurde, weil sich durch die giftigen Chemikalien, denen die Zwangs-arbeiterinnen bei der Sprengstoffproduktion ohne Schutz ausgesetzt waren, Haare, Nägel und Haut gelb verfärbten. Bis heute lebt sie in Budapest. Im Film erzählt Blanka von ihren grausamen Erinnerungen.

Elke Mark begleitete Blanka über drei Jahre in ihrem Zuhause und auf Reisen und zeichnete ihre Berichte auf. Der Film konzentriert sich auf die Interviewsituationen in der privaten Umgebung der Zeitzeugin, nähert sich ihr durch lange Einstellungen und behutsames Fragen. Es entsteht ein Porträt, das neben den Schilderungen aus Konzentrationslager und Zwangsarbeit vor allem die Auswirkungen dieser Erfahrungen auf das weitere Leben thematisiert – Verlust von Kindheit, Zuhause und Glauben; die Ermordung der Eltern; die Unmöglichkeit des Vergessens; die Weitergabe dieser Erinnerungen an die eigenen Kinder.

Einladung als PDF-DateiDer Verein „Der halbe Stern“ e.V. und der Bundesverband Information und Be­ra­tung für NS-Verfolgte e.V. zeigen den Film „Kanarienvogel“ im geräumigen Ambiente der Residenz am Dom, wobei wir uns gerade von der Kombination der filmischen Präsentation und der erzählenden Präsenz der Zeitzeugin, ihrer Bereitschaft,  im Anschluss an den Film auf Fragen einzugehen, ihrer großen Erfahrung in Diskussionen eine sehr eigene und nachhaltige Wirkung auf unser Publikum versprechen.

"Kanarienvogel" - Buch und Film:von Elke Mark (2008) Länge: 86 Min. Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln


Zeit:

Samstag, den 25.04.2009, 19.30 Uhr

Veranstalter:

Ort:

Residenz am Dom (im Kinosaal)

An den Dominikanern 6-8, 50668 Köln

und

Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte

Eintritt:

10,- Euro | 5,- Euro  (ermäßigt)


Gefördert von:

 


Schirmherrschaft
Regina van Dinther
Präsidentin des Landtags Nordrhein Westfalen

Grusswort


Begegnungen mit der Zeitzeugin Blanka Pudler - Übersicht

 

 

StartAktuellesSatzungVereinsgründungVereinsmitgliedschaft - Spenden

 

Kontakt:  Brigitte Gensch

 

 

frame: www.der-halbe-stern.de

 


top